Immer für Sie da ...

Unser Team

Brinnich Markus
Geschäftsführer

Brinnich Klaus
Prokurist

Fidi Franz
Baggerfahrer

Mölzer Alexander
Baggerfahrer

Winkler Josef
Baggerfahrer

Pfabigan Johann
Baggerfahrer

Pilz Wolfgang
Baggerfahrer

Clark James
Baggerfahrer

Lenz Andreas
Baggerfahrer

Haberreiter Marco
Baggerfahrer

Czerny Christian
Baggerfahrer

Mölzer Bernhard
LKW-Lenker

Neid Mario
LKW-Lenker

Priemayer Friedrich
LKW-Lenker

Pany Michael
LKW- Lenker

Datler Bernhard
LKW- Lenker

Lindtner Roman
LKW-Lenker

Hirsch Hannes
LKW-Lenker

Jiri Lojda
Mechaniker

Unser Unternehmen

Das Unternehmen Brinnich Erdbau wurde 1981 von Erich Brinnich gegründet. Zeit seines Lebens interessiert sich Erich Brinnich für Bagger und sonstige Baumaschinen. Schon immer träumte er von der Selbstständigkeit, vom Gefühl, sein eigener Chef zu sein.

1969, nach Vollendung seiner schulischen Laufbahn, war er bei Firma Lindner in Groß Siegharts als Bagger- und Kraftfahrer tätig. Nach drei Jahren wechselte er zur Firma Wallak Karl in Kirchberg/Walde, wo er auch seine Tätigkeit mit Bagger und LKWs ausübte.

Nach einigen Jahren als Bagger- und Kraftfahrer versuchte sich Erich Brinnich in der Glaserei Franz Nigischer. Da der Versuch nach fünf Wochen scheiterte, widmete er sich 1977 wieder seiner vorigen Beschäftigung und war dann bis 1986 als Baggerfahrer bei der Firma Stangl in Schweiggers tätig.
1981 meldete Erich Brinnich das Gewerbe der „Deichgräberarbeiten“ bei der Bezirkshauptmannschaft Waidhofen/Thaya an, welches er bald darauf wieder stilllegen ließ.

1986 folgte mit Beendigung des Dienstverhältnisses bei der Firma Stangl die Übernahme der elterlichen Landwirtschaft. Als der EU Beitritt Österreichs nahe stand, wollte sich Erich Brinnich ein zweites Standbein neben der Landwirtschaft sichern.

Er griff 1993 auf das Deichgräbergewerbe und somit auf die Selbständigkeit zurück. Bis zum Jahr 1997 war Brinnich Erdbau ein Ein-Mann-Betrieb. In den darauffolgenden Jahren wurden einige Mitarbeiter angestellt. 1999 folgte der Kauf der Schottergrube in Loibes, nahe Groß Siegharts.

Weiterbildung ist ein großes Thema im Hause Brinnich. Um einmal in die Fußstapfen seines Vaters treten zu können, legte Markus Brinnich 2008 in Eisenstadt erfolgreich die Unternehmer- und grenzüberschreitenden Güterverkehrsprüfung ab. Vor kurzem hat er auch einen 4-wöchigen Kurs zur Sprengbefugnis absolviert. Beide Söhne von Erich Brinnich haben die Funktion des Geschäftsführers über, nachdem das Erdbaugewerbe auf Klaus und das Transportgewerbe auf Markus angemeldet wurde.

2008 wurde ein weiteres Familienmitglied bei Brinnich Erdbau aufgenommen. Tochter Verena Brinnich unterstützt tatkräftig Mutter Christa im Büro. Mittlerweile sind neben den bereits genannten Familienmitgliedern weitere acht Mitarbeiter beschäftigt.

Mit der Zeit wurde auch die technische Ausstattung erweitert und modernisiert. Eine mobile Backen-Brechanlage, eine Siebanlage und ein Radlader wurden angeschafft. Neue LKWs und modernere Bagger in allen Leistungsklassen wurden notwendig. Der Fuhrpark wurde auch durch einen Grader zum Planieren von Wegen, Parkplätzen, … und einer Walze erweitert. Etliches an Zubehör wie zB ein Erdbohrer, Greifer und vieles mehr bieten ein riesiges Angebotespektrum.

Noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns einfach völlig unverbindlich
Wir sind stets um Ihr Anliegen bemüht!